Nutzen Sie Ihre Stärken im neuen Jahr – egal ob in der Erziehung, Gesundheit oder dem beruflichen Fortkommen. Es gibt eine Methode, wie Sie durch Nutzung von Stärken Ihre Ziele erreichen können. Wir starten mit einer kleinen Serie und zeigen Ihnen, wie das gelingen kann.

Die eigenen Stärken erkennen

Die Theorie und Praxis der Positiven Psychologie gehen davon aus, dass es um ein Vielfaches besser ist, auf die eigenen Stärken zu setzen anstatt Schwächen auszumerzen. Untersuchungen von Jonathan Haidt an Studenten der Universität Yale zeigen, dass jene, die auf ihre Stärken setzen, um ein Vielfaches erfolgreicher im Studium sind. Doch was sind nun Stärken? Stärken sind im Laufe des Lebens erworbene Muster des Denkens, Fühlens und Handelns, die Ihnen dabei helfen, ein gelingendes Leben zu leben und aufzublühen. Stärken sind nach Christopher Peterson und Martin Seligman der Person innewohnende Motivatoren und Tugenden zu leben. In einer großen Untersuchung fanden sie sechs kulturübergreifende Tugenden:

  • Weisheit und Wissen
  • Mut
  • Menschlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Mäßigung
  • Transzendenz

Diesen Tugenden ordnen sie 24 Charakterstärken zu, dazu gehören zum Beispiel Neugier, Authentizität und Humor – diese sehen Sie im Diagramm anbei aufgelistet.

Doch wie kann man diese Stärken nun erkennen? Oft schlummern sie unbewusst in uns, häufig messen wir ihnen auch nicht die richtige Bedeutung zu. Erkennen können wir unsere Stärken mit Achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber.

  1. Als ersten Schritt können Sie auf der Seite www.charakterstaerken.org Ihren persönlichen „Values in Action: Inventar der Stärken“-Fragebogen (den bekanntesten Charakterstärken-Test) ausfüllen.
  2. Als nächstes versuchen Sie, bei anderen Menschen, die ihnen nahe und lieb sind, typische Stärken zu entdecken. Das ist für den Anfang oft leichter, als bei sich selbst zu beginnen – was Sie natürlich auch machen können.
  3. Fragen Sie nun auch andere, was Sie an Ihnen außergewöhnlich und stark finden. 
  4. Genießen Sie das, was dann mit Ihnen passiert. 

Wie Sie weiter vorgehen können, um Ihre Stärken gut zu nutzen, verraten wir Ihnen in unserem nächsten Blog.

Wenn Sie uns Fragen oder Rückmeldungen schicken möchten, freuen wir uns über ein Mail an ikjf@ikjf.at .

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg einen guten und schönen Start in das neue Jahr!

Liebe Starke und Positive Grüße

Dr. Philip Streit und das Team des Institutes für Kind, Jugend und Familie