Aufwärts oder Abwärts?
Pessimistisch und verzweifelt sein oder lieber Hoffnung und Zuversicht an den Tag legen? Wir stehen dafür, das wir diese Entscheidung selbst in der Hand haben und Positivität und Stärke entwickeln können. Wir sagen: Das Glas ist halb voll und nicht halb leer. Besinnen wir uns auf unsere Stärken und nutzen wir sie, dann können wir unsere Zukunft gestalten.
Wie das Weihnachtsfest zu Coronazeiten gelingt
Gerade jetzt in Zeiten der Lock Downs wollen wir zu Weihnachten alles perfekt machen. Zugleich sind wir unsicher, wie das gehen soll!. Da ist der Erwartungsdruck von außen und innen. Was ist ein passendes Geschenk? Gibt es wieder Machtkämpfe. Wer hat das protzigere Geschenk für Kinder? Wie kann ich meinen Ex-Partner übertreffen? Das sind weihnachtliche No-Gos. Genauso wie Weihnachten zum Konfliktlösen oder zum Konflikthochspielen zu verwenden. Das Besinnliche des Weihnachtsfestes kommt von den Werten, auf denen es steht: Wertschätzung, Akzeptanz, Solidarität, Begegnung und Nächstenliebe. Weihnachten steht für das Verzeihen und Versöhnen.
So kann Weihnachten zur Corona Zeit gelingen.
1. Halten Sie inne. Achten sie wertschätzend auf sich selbst und die anderen.
2. Gönnen Sie dem Perfektionsstreben gerade zu Weihnachten eine Pause. Oft hat gerade eine kleiner Fehler Charme.
3. Nehmen Sie ausreichend Zeit für Begegnung durchaus diesmal auch virtuell. haben.
4. Jemand anderem etwas zu schenken – und seien es nur fünf Minuten Zeit – hat was.
5. Verzeihen und Versöhnen Sie sich. Gerade zu Weihnachten.
6. Jeder hat seine Vorstellungen von Weihnachten. Gönnen Sie ihm seine, statt aufzudrängen.
7. Dem anderen eine lieben Brief zu schreiben, bedeutet oft mehr als das teure Handy. Man darf dieses natürlich trotzdem zum Schreiben dazutun.
8. Erlauben Sie jeden, sich auf seine Art weihnachtlich einzubringen und wertschätzen Sie diesen Beitrag.
9. Wählen Sie sorgfältig aus, mit wem Sie am Heiligen Abend feiern. Das soll einfach passen.
10. Ihr Weihnachtsritual, so wie Sie das mit Ihren lieben hegen und pflegen das macht es aus.. Das erzeugt Resonanz und stärkt gute Beziehungen, auf die heute mehr denn je ankommt.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege ein schönes, friedliches Weihnachtsfest voller Hoffnung und Zuversicht! Wir schaffen das.
Liebe Starke und Positive Grüße
Dr. Philip Streit und das Team des Institutes für Kind, Jugend und Familie
—-
Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Woche für Woche sende wir Ihnen mit dem „Stark & Positiv“-Newsletter ab sofort Ideen, wie Sie Ihre „Agency“ – Ihre Zuversicht und Ihr positives Handeln – stärken können.
Schreibe einen Kommentar