Stark und positiv, darauf setzen wir im Institut für Kind, Jugend und Familie seit 25 Jahren. Psychologie ist für uns mehr als nur das Spüren von psychischen Erkrankungen. Für uns geht es vor allem darum, wie Kinder, Jugendliche und ihre Familien sich wohl fühlen, aufblühen und ein gelingendes, erfolgreiches Leben führen können. Dafür bleiben wir nicht nur in der Therapiestube, sondern kommen auch zu Ihnen nach Hause oder begleiten Sie im Alltag. Denn uns ist es wichtig, gelingende Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir setzen in unserer Arbeit auf Positivität.

Daraus entwickeln sich neue Kompetenz, Leidenschaft und Stärke bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern, mit denen wir arbeiten. Und dazu fokussieren wir uns vor allem auf das Positive. 

Nachgehend bedeutet, dass wir den Kindern und Jugendlichen dort begegnen, wo sie zu Hause sind, in ihrer Lebensumwelt.

Wir schauen vor allem auf das, was gelingt und nicht auf das, was nicht klappt. Es geht darum, kreativer, flexibler konzentrierter,  ausdauernder und  widerstandsfähiger zu werden. Wir schauen aber auch, dass Eltern und Erziehungspersonen in Erziehungssituationen stark sein können. Dazu müssen sie souverän auftreten können, um dann engagiert zu sein. Hier hilft uns das Konzept der neuen Autorität. Wir setzen auf Wiederstand statt Machtkampf, auf Präsenz und wachsame Sorge statt Jammern und Nörgeln, auf Deeskalation statt Schreien, und  auf Hilfe statt auf Alleinbleiben. Die Art, wie wir arbeiten, hat uns den Ruf eingehandelt, dass man zu uns auch dann noch kommen kann, wenn allgemein geglaubt wird, dass gar nichts mehr geht.

 

Positiv heißt, wir schauen immer auf das, was ihrem Kind gut gelingt, immer auf das, wo ihr Kind Stärken und Leidenschaft hat. Das bringt den Motor zum Laufen.

Stolz sind wir darauf, ein Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Graz zu sein mit unserer sozialräumlichen Tätigkeit, wie auch Bestandteil der flexiblen Hilfen im ganzen Bundesland Steiermark zu sein. Was ist uns wichtig? Stets eine positive Diagnostik, die auf die Stärken, die Fertigkeiten und die Leidenschaften des Kindes erkennen lässt. Auf unsere  Eltern-Kind Gruppenarbeit im psychomotorischem Setting. Hier können neue Muster, die im Miteinander erprobt werden. Selbstverständlich  kennen wir uns auch bei hoch komplexen Krankheitsbildern wie Autismus oder ADHS aus, und führen prospektive positive zukunftsorientierte Therapie durch. Ein Kleinod sind auch unsere Elternschulen. Zu uns kommen Sie nicht nur dann, wenn Sie schon ein Problem haben, sondern einfach auch dann, wenn sie mehr über ein gelingendes Leben wissen wollen.